Kritiken

Wagner, Tannhäuser, Gala Münster, OPERNGLAS

„In der Titelpartie hat sich Wolfgang Millgramm zu einem ernst zu nehmenden Konkurrenten der derzeitigen Wagner-Tenöre entwickelt. Millgramm, im benachbarten Dortmund einige Jahre überwiegend im italienischen und französischen Fach unterwegs, besticht durch eine souveräne technische Beherrschung auch der schwierigen Intervallsprünge, gestaltet die Partie mit einer gehörigen Spur Belcanto, bleibt selbst in den Preisliedern des ersten Aktes mit schöner Phrasierung der Gesangslinie treu, meistert die mörderischen „Erbarm dich mein“-Ausrufe glanzvoll und setzt auch in der Rom-Erzählung die erwarteten Akzente“.

Hier kommt der englische Text …..

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Wagner, Tristan und Isolde, Stockholm, ORHEUS INTERNATIONAL

„Overall acclaim for the new production of ‘Tristan und Isolde’ at the Royal Opera.Beside the national enthusiasm for Nina Stemme’s radiant Isolde (on home soil), the powerfully brilliant and yet lyrically youthfull Tristan of Wolfgang Millgramm whose performance in Act III can only be classed as exceptional in this category, must be mentioned above all. Seldom has one heard this role sung with such „italianità“, and at the same time taken such pleasure in the excellent diction and the phenomenal stamina – a masterly achievment“.“(Allgemeiner Jubel über die neue „Tristan und Isolde “ -Produktion an der Königlichen Oper. Neben der nationalen Begeisterung  über Nina Stemmes leuchtende Isolde – ein Heimspiel – muß man vor allem  den strahlkräftigen und dennoch lyrisch-jugendlichen Tristan des Wolfgang Millgramm erwähnen, dessen dritter Akt zu den Ausnahmeleistungen  in diesem Fach zählt. Selten hat man diese Partie so  „italienisch“  gehört, dabei sich so über die exzellente Diktion und das phänomenale Durchhaltevermögen gefreut – eine Meisterleistung).

Englische Übersetzung